CBRN-Erkunder

Neben dem “normalen” Feuerwehralltag engagieren sich einige unserer Mitglieder im CBRN-Bereich.

CBRN steht für chemische, biologische, radioaktive und nukleare Stoffe. Kurz gesagt für all das, was bei außer Kontrolle geraten für Mensch, Tier und Umwelt gefährlich werden kann.

Um dieser Aufgabe nachzukommen, steht uns ein Fahrzeug, der sogenannte CBRN-Erkunder, des BBK (Bundesministerium für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe)  zur Verfügung. Diese Fahrzeuge wurden in großen Stückzahlen beschafft und im Gebiet der BRD über die Landkreise und kreisfreien Städte an verschiedene Hilfsorganisationen, vorwiegend die Feuerwehren, verteilt.

Die Mitglieder dieser Einheit durchlaufen verschiedene Zusatzausbildungen auf Landkreisebene (Chemikalienschutzanzug-Geräteträger), an der Landesfeuerwehrschule (ABC-G, ABC-Messen, ABC-Erkundung, ggf. ABC2), sowie an der AKNZ ( chemische, biologische, radiologische Risiken, CBRN-Probenahme, Fortbildung CBRN-Führungskräfte).

Abgesehen von der einmaligen Ausbildung werden einmal monatlich separate Übungen durchgeführt, um das breite Spektrum dieses Bereichs abdecken und trainieren zu können.

Unterstützt wird die in Freudenburg stationierte Einheit von Mitgliedern der Nachbarfeuerwehr Kirf und einem Mitglied der Feuerwehr Tawern.

Auf Ebene des Landkreises sind wir dem sogenannten Gefahrstoffzug angegliedert, wobei sich unser Einsatzgebiet auch über die Grenzen des Landkreises hinaus erstreckt.