Gegründet im 1991…

… kann die Jugendfeuerwehr mittlerweile auf eine fast 30 jährige
Geschichte zurückblicken.

Im Folgenden möchten wir einige Stationen aufzeigen.

Im Jahr 1991 schlossen sich erstmals Jugendliche aus den Gemeinden Freudenburg und Kastel-Staadt zu einer Jugendfeuerwehr zusammen. Die Gründungstruppe umfasste damals 22 Jugendliche aus den beiden Orten. Erster Jugendfeuerwehrwart war Michael Dibo.
Im Laufe der Jahre entwickelten sich aus der Gründungstruppe zwei heute selbstständige Jugendfeuerwehren. Im Jahr 1994 übernahm Jürgen Fischer die Leitung der Jugendfeuerwehr. Seit ihrer
Gründung haben viele in den aktiven Einsatzdienst gewechselt, so auch im Jahr 1999 die ersten beiden Feuerwehrfrauen der Feuerwehr Freudenburg. Durch die vielseitigen Freizeitangebote fällt es in der heutigen Zeit schwer Nachwuchs zu finden. Aus diesem Grund arbeiten seit 2006 Jugendliche aus der Nachbargemeinde Kirf und dem Ortsteil Kirf-Beuren in der Freudenburger Jugendfeuerwehr mit.
Heute besteht die Einheit aus 25 Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren.

Interesse?
Wenn Du Interesse an der Arbeit der Feuerwehr besitzt und zwischen zehn und 16 Jahre alt bist, komm einfach bei unserer nächsten Übung vorbei oder melde dich beim Jugendwart, Jürgen Fischer, einem der Betreuer oder beim Wehrführer Dario Henn. Natürlich kannst du auch gerne unser Kontaktformular nutzen.