Freiwillige Feuerwehr Freudenburg

Im Laufe des 2. Weltkriegs wurden die gesamten Unterlagen der Freiwilligen Feuerwehr vernichtet. Im Jahre 1969 veranstaltete die Wehr die 1. Feuerwehrtage des Landkreises Saarburg. Der damalige Festausschuss erarbeitete unter der Mithilfe von noch lebenden Alterskameraden und Bürgern eine Chronik. Diese wurde vom jetzigen Festausschuss neu überarbeitet und durch Nachforschung in Archiven und Pressemitteilungen konnten aus dem 1800 Jahrhundert folgende Daten gefunden werden:

Sicherlich war schon in der Mitte des 14. Jahrhunderts, 1346 Verleihung der Stadtrechte, eine Brandwehr vorhanden. (Chronik 650 Jahre Stadtrechte)

Im Jahre 1821 wurde bereits ein Brandweiher in der Balduinstraße (heute noch die Ortsbezeichnung „Im Weiher“) angelegt. (Alte Ortskarte von 1821)

Im Jahre 1871 wurde offiziell erstmals eine Wehr gegründet. Aus 15 Männer wurde eine Pflichtfeuerwehr aufgestellt, die vom Spritzenmeister Nikolaus Beck geführt wurde. (Feuerwehrchronik von 1969)

Die Beschaffung einer zweiten Feuerwehrspritze wurde vom Gemeinderat im März 1882 beschlossen. (Beschlussbücher Gemeinderat)

Im Jahre 1886 wurde dann von einigen Mitgliedern die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Die Wehr wurde geführt von dem Oberbrandmeister Adolf Gandner.

Am 08.08.1887 kam es in Saarburg zu einem Großbrand, bei dem die Feuerwehr Freudenburg zur Löschhilfe herbeigerufen wurde. (Saarburger Kreisblatt)

Am 27. März 1998 beschloss der Festauschuss auf Grund der gefunden Daten das Gründungsjahr auf 1886 festzulegen und somit können wir heute auf 125 Jahre Feuerwehrgeschichte zurückblicken.

Im Jahre 1911 übernahm der Oberbrandmeister Johann Spanier die Wehr. Er verschaffte ihr großes Ansehen bei der Bevölkerung. (Feuerwehrchronik 1969)

Durch den 2. Weltkrieg verlor die Wehr viele Kameraden und so war es Franz Biringer, der die Wehr 1946 wieder neu aufbaute. Herr Biringer wurde 1951 zum Brandmeister berufen und am 20.05.1953 als Amtsinspekteur und 1956 in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter für das Amt Saarburg-Land vom Innenministerium eingesetzt. Jedoch musste er nach einigen Jahren sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. In seiner Amtszeit beschaffte die Ortsgemeinde Freudenburg für die Wehr einen Tragkraftspritzenanhänger, der heute noch für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr genutzt wird.

Im Jahre 1969 wurde von der Wehr die 20. Feuerwehrtage des ehemaligen Kreises Saarburg mit einem großen Fest gefeiert. Dies waren auch die letzten Feuerwehrtage des Altkreises Saarburg, weil dieser der Verbandsreform zum Opfer fiel und dem neuen Kreis Trier-Saarburg einverleibt wurde.

Bei dieser Festlichkeit wurde das erste Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug der Marke Ford Transit in Dienst gestellt. Die damalige Wehr bestand aus vielen jungen Kameraden mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren. Unter der Führung von Vinzenz Jäger entstand eine gut ausgebildete Wehr, wodurch die Anzahl der Mitglieder nach einigen Jahren auf 35 Kameraden anstieg.

Im Jahre 1982 übergab Vinzenz Jäger nach 20 jähriger Amtszeit als Wehrführer die Führung an Michael Henn ab und Herr Jäger wurde zum Ehrenwehrführer der Feuerwehr Freudenburg ernannt.

Im Jahre 1988 wurde anlässlich eines „Tag der offenen Tür“ ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug in Dienst gestellt. 1989 bekam die Wehr ein Messfahrzeug „Gefahrgut“. welches bei der Aufstellung des Gefahrstoffzugs im Landkreis Trier-Saarburg mit eingegliedert wurde.

Bedingt dadurch ist die Wehr nun auch bei Gefahrguteinsätzen im gesamten Landkreis gefordert.

Michael Henn übergab 1989 sein Amt als Wehrführer an den stellv. Wehrführer Bernhard Hein.

1990 gründete die Wehr als erste Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Saarburg zusammen mit der Feuerwehr Kastel-Staadt eine Jugendfeuerwehr. Bis 1994 wurde die JFW vom stellv. WF Michael Dibo geleitet und dann von Jürgen Fischer übernommen.

Im Jahre 1996 wurde die Jugendfeuerwehr Freudenburg/Kastel-Staadt in die JFW Freudenburg und JFW Kastel-Staadt getrennt. In den vergangenen Jahren wurden 16 Kameraden und eine Kameradin in die aktive Wehr übernommen, von denen noch heute 11 aktive Mitglieder sind.

Durch die vielen Aktivitäten der Jugendwehr war es notwendig, einen Mannschaftstransportwagen anzuschaffen. Das Fahrzeug wurde durch Eigenmittel und mit der finanziellen Unterstützung der örtlichen Geschäftsbetriebe gekauft.

Vom damaligen stellv. WF Michael Dibo und einigen Kameraden konnte es entsprechend umgebaut bzw. einsatzfähig gemacht werden.

Durch die ständige Zunahme an Gefahrenobjekten und Einsätzen in der Gemeinde wurde im Jahre 1993 das TSF gegen einen LF 8/6 ausgetauscht. Das TSF wurde bei der Nachbarwehr Kastel-Staadt stationiert.

Die Wehr verfügt durch ihren heutigen Fahrzeugbestand über eine gute Ausrüstung.

Dies fordert jedoch auch einen guten Ausbildungsstand der aktiven Mitglieder Anfang 1999 wurden die ersten weiblichen Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen.

Die Kameradinnen/Kameraden der Feuerwehr Freudenburg werden auch weiterhin für den Nächsten da sein, denn auch heute gilt für Sie immer noch der Wahlspruch

Gott zu Ehr,

dem Nächsten zur Wehr.

Freiwillige Feuerwehr Freudenburg