Gerätehaus

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Freudenburg dient im Wesentlichen der Unterbringung von Material und Mannschaft.

Dazu steht uns ein Gebäude in der Appoigny-Straße im Gewerbegebiet unterhalb des Sportplatzes zur Verfügung.

Erbaut wurde es überwiegend in Eigenleistung durch die Mannschaft der Feuerwehr Freudenburg und externe Helfer. Die Finanzierung erfolgte durch die ehemalige VG Saarburg.

Im Erdgeschoss befindet sich die Fahrzeughalle, welche mit drei Toren und Stellplätzen Platz für unsere Fahrzeuge und Spinde bietet, in welchen die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrangehörigen untergebracht ist.

Darüber hinaus gibt es einen Haustechnikraum, einen Schulungsraum mit Küche, Damen- und Herren-WCs, eine Dusche, einen Büroraum mit Funktisch und einen Hauswirtschaftsraum.

Im ersten Obergeschoss befinden sich ein weiterer Schulungsraum, zwei kleinere Lagerräume in den Dachschrägen, ein großer Dachboden als Lagerfläche mit integriertem Übungsraum und ein Flur.

Das Außengelände bietet uns diverse Parkplätze im vorderen Bereich, einen Waschplatz links neben der dritten Torausfahrt und im hinteren Bereich eine große gepflasterte Fläche.

Weiterhin gibt es einen in Eigenleistung erbauten Holzschuppen.

Durch die Lage und Strukturierung unserer Unterkunft haben wir viele Möglichkeiten. Beispielsweise können wir sowohl theoretischen Unterricht als auch praktische Übungen durchführen.

Des Weiteren können die Aspekte des Fördervereins, wie die Kameradschaftspflege oder das jährliche Vatertagsfest umgesetzt werden.

Die Pflege und Instandhaltung der kompletten Anlage erfolgt größtenteils in Eigenleistung und mit der Unterstützung einiger Partner der Wehrangehörigen.

Neu gepflasterte Fläche 2020